Juli/August/September 2018

Drucken PDF

13. Juni 2018 - Mittwoch - um 17.00  im Zwei-Löwen-Klub
Amtswechsel - jetzt doch mit Oberbürgermeister

Es ist zweifellos einer der Höhepunkte im Ereignis reichen Vereinsleben des Civilclubs: Am 13. Juni 2018 wird der Wechsel im Präsidentenamt vollzogen – von Hans-Arnold Loos auf Johannes Krause-Isermann, mit Oberbürgermeister Markus Lewe als Ehrengast, der ja zugleich Präsident des Deutschen Städtetages ist.

17. Juli 2018 - Dienstag - um 18.30  im Zwei-Löwen-Klub
Vortrag von Dr. Max J. Kobbert

Was sind eigentlich Farben?
Wie viele Farben gibt es? Werden Farben verschieden gesehen? Sehen Tiere dieselben Farben wie Menschen? Sind die Farben in den Dingen oder im Kopf? Wie hängen Licht und Farbe zusammen? Welche Bedeutung hatte die Farbwahrnehmung in der Evolution?  Haben bestimmte Farben eine bestimmte Bedeutung? Welche Gefühle lösen Farben aus? Wie beeinflussen Umfeld und Hintergrund die Farbwahrnehmung? Welche Bedeutung haben Farben in den Religionen und Kulturen? Wie werden Farben in der Psychotherapie eingesetzt?
Auf diese und ähnliche Fragen wird uns Dr. Max J. Kobbert in unserer Juli-Abendveranstaltung antworten.

28. Juli 2018 - Samstag - um 15.00  im Parkhotel Schloss Hohenfeld
Sommerfest des Civilclubs

"La Dolce Vita" - Das  Motto des diesjährigen Sommerfests weckt Erinnerungen an Italien, Sehnsucht nach heiterer südlicher Atmosphäre, unbeschwerter Lebensfreude und stimmungsvollem Gesang. Einige von uns denken sicher auch an Goethes berühmte Verse: „Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?“.
Wir möchten uns bei diesem  Sommerfest an italienischem Flair erfreuen und dieses auch durch südländisches, sommerliches Outfit zum Ausdruck bringen.