Jan./Febr./März 2020

Drucken PDF
Wegen der Corona-Krise fallen alle Veranstaltungen des Civilclubs bis auf Weiteres
aus.
26. Februar 2020 - Mittwoch - um 18.30 Uhr im Zwei-Löwen-Klub
Vortrag: Cornelia Wilkens über Gerhard Richter und Kunstförderung

Sie hat eines der umfangreichsten Dezernate in der Stadtverwaltung Münster: Cornelia Wilkens, seit 2015 Beigeordnete für Soziales und Kultur, für Sport und Integration, und Stiftungen. Das Kunstwerk von Gerhard Richter hat sich im vorigen Jahr zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Der Physiker Foucault hatte 1851 in Paris mit seinem Pendel die Erdrotation nachgewiesen, wer lange genug in der Dominikanerkirche stehen blieb, konnte beobachten, wie sich die Platte unter dem Pendel bewegte. Gerhard Richter sagte bei der Einweihung: Gott raus, Kunst rein. Für Oberbürgermeister Markus Lewe ist diese Installation die Stärkung Münsters als internationaler Kulturstandort.